Gründen-Live 2015 - der Wettbewerb für Menschen mit Unternehmergeis t
Der Wettbewerb “Gründen-Live” unterscheidet sich von anderen Wettbewerben dadurch, dass Unternehmensideen schon vor dem Einsetzen des Gründungsprozesses unterstützt werden. Die Initiative entwickelt gemeinsam mit den Teilnehmern ein schlüssiges, unternehmerisches Gesamtkonzept. In einem Video-Tutorial wird in neun Modulen erklärt, wie man eine Idee findet und systematisch daraus ein Konzept entwickelt. Dazu kommen Online Sessions per Hangout sowie sogenannte Startup Clinics. Dort können Teilnehmer des Wettbewerbs individuelle Fragen zu den Themen Personal & Management, Sales, Recht, Business Model und Finanzierung an Experten stellen.
Ab dem 1. September können Teilnehmer ihre Idee im Rahmen des Wettbewerbs öffentlich machen und Punkte sammeln. Die Ideen, die den größten Zuspruch über Posts und Kommentare erhalten, erwerben den besten “Live-Faktor” und gelangen in die Endauswahl. Eine Expertenjury wählt daraus die besten Projekte. Alle 16 Gewinnerteams können sich neben der Teilnahme am Crash-Kurs für Gründer “Launchpad Bootcamp”, das Google gemeinsam mit seinen Partnern E.ON und VW anbietet, auf je zwei Android-Geräte und zusätzliche Preise freuen. An zwei herausragende Gründungsteams, die durch eine Idee mit Energiebezug überzeugen, vergibt E.ON Plätze im :agile accelerator E.ON. Außerdem erwartet zwei Gewinner-Teams jeweils ein Gründungs-Beratungsgutschein mit Volkswagen und seinen Partneragenturen im Wert von 10.000 Euro. Im Rahmen des Entrepreneurship-Summit an der FU in Berlin am 24. und 25. Oktober 2015 werden die Sieger öffentlich bekannt gegeben.
Als zusätzliche Motivation wendet sich auch Alexander Dobrindt Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur in einem Grußwort zum Wettbewerb an die Teilnehmer: „Innovativer Gründergeist und die Entwicklung neuer Geschäftsideen bleiben auch im digitalen Zeitalter zentrale Erfolgsfaktoren. Deutschland ist Europameister in der Anmeldung neuer Patente und belegt weltweit mit dem dritten Platz eine Spitzenposition bei Innovationen. Die Initiative ‘Gründen-Live’ trägt mit dazu bei, dass das so bleibt und unser Land seine herausragende Innovationskraft weiter behält.”
“Gründen-Live” ist ein weiterentwickeltes Konzept des Wettbewerbs Gründer-Garage. Die Bilanz des Vorjahres: 65 Trainingssessions, 2.000 Teilnehmer und über 800 eingereichte Ideen.
Post von Ralf Bremer, Pressesprecher Google Deutschland
from Der offizielle Google Produkt-Blog http://google-produkte.blogspot.com/2015/06/gruenden-live-2015.html