Subscribe Us

No title

0
Jetzt bewerben: Der “Goldene Internetpreis” zeichnet Projekte von und für Senioren im Netz aus

Ort für Inspiration und Kommunikation und unerschöpfliche Informationsquelle: Viele von uns können sich ein Leben ohne das Internet kaum noch vorstellen. Auch Menschen mit über 60 Jahren eröffnet es ganz neue Welten. Zudem kann es helfen, die Lebensqualität zu steigern und den Alltag aktiver zu gestalten. Immer mehr Senioren nutzen daher das Netz –  sind aber häufig noch unsicher im Umgang mit der Onlinewelt. Diese älteren Menschen möchten wir unterstützen und gleichzeitig die “Nonliner” in der Generation 60plus ermutigen, das Internet für sich zu entdecken.

Gemeinsam mit unseren langjährigen Partnern, der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) und Deutschland sicher im Netz (DsiN) sowie dem Wege aus der Einsamkeit e.V. zeichnen wir nach 2012 und 2013 zum dritten Mal im Netz aktive Ältere aus und verleihen den “Goldenen Internetpreis”. Schirmherr ist Dr. Thomas de Maizière, Bundesminister des Innern und DsiN-Schirmherr.

Bis September 2015 können Internetnutzer ab 60 Jahren und Ehrenamtliche ihre Projekte, Aktionen oder Publikationen zur kompetenten Nutzung des Internets über die Wettbewerbswebsite einreichen – und haben die Chance auf Preise im Gesamtwert von 5.000 Euro.

Screenshot der Webseite "Der Goldene Internetpreis"

Unter dem Motto “Ältere Menschen aktiv durch die digitale Welt” will der Goldene Internetpreis gute Beispiele zeigen, wie Online-Mobilität die Lebensqualität im Alltag verbessern kann – für einen souveränen Umgang von Seniorinnen und Senioren im Netz.
Ausgezeichnet werden Personen und Projekte in zwei Kategorien:

Kategorie 1 – für Einsteiger und versierte Privatnutzer
Die erste Kategorie richtet sich an Menschen, die beispielsweise mit Freunden über das Internet kommunizieren, Routen planen oder eigene Webseiten betreiben.

Kategorie 2 – für Experten und Trainer
Hier sind Einzelpersonen oder Initiativen gesucht, die ihr Wissen an andere Interessierte weitergeben. Das können ältere Fachleute sein, die Gleichaltrigen einen Zugang zu den Angeboten der digitalen Welt verschaffen oder jüngere Menschen, die Ältere ins und im Netz begleiten.

Auch Enkel und Freunde von Seniorinnen und Senioren können Vorschläge einreichen.

Post von Sabine Frank, Leiterin Regulierung, Jugendschutz und Medienkompetenz

from Der offizielle Google Produkt-Blog http://google-produkte.blogspot.com/2015/06/der-goldene-internetpreis.html

Post a Comment

0 Comments
Post a Comment (0)

Coronavirus Articles


To Top